Rathaus

Am 29. Februar hatten wir die Möglichkeit zu einem Austausch im Roten Rathausklub mit Stefanie Vasold und Astrid Rompolt (beide sind Wiener Gemeinderätin und Landtagsabgeordnete). Durch eine Recherche sind wir auf die Wiener Gemeinderätliche Kommission für Inklusion und Barrierefreiheit gestoßen. Diese Kommission möchte eine “aktive Lobby für Menschen mit Behinderungen, für Inklusion und Barrierefreiheit” sein, und so dachten wir, dass ein Austausch eine gute Basis für gegenseitige Unterstützung bilden kann.

Wir wurden sehr nett empfangen und konnten unseren Verein vorstellen sowie unsere Anliegen darbringen. Wir stießen auf großes Interesse und viele Fragen, welche wir – vertreten durch einige Mitglieder unseres Vereins – auch aus erster Hand beantworten konnten. Einige der Hauptthemen waren Bildung sowie Arbeit und Wohnen. Diese besprachen wir vor allem bezogen auf bekannte Thematiken, wie die Anzahl der Schuljahre, Taschengeld in Tagesstrukturen, Unterstützung in der universitären Bildung als auch die Möglichkeit auf eine selbstständige Lebensführung. Es wurden noch einige Kontakte ausgetauscht und über zukünftige Projekte gesprochen.

Tags: