A Matter Of Gaze

Im Rahmen der Ausstellung “A Matter of Gaze” in die Galerie Improper Walls wurden zwei unserer Vereinsmitglieder eingeladen, um ihre Erfahrungen, Kenntnisse und Gedanken zum Thema Autismus im gesellschaftlichen und vor allem schulischen Kontext unter dem Motto des Expertentalks “Autism and Masking: Inclusive Means Diverse” zu teilen. Bei dem Expert:innengespräch konnte die Vielfalt unserer Mitglieder und, wie uns diese vielfältigen Perspektiven stärker machen, beobachtet werden. 

Schriftzug "A matter of gaze" mit verschwommenen Farbmustern

Morgan Glew – autistische Person mit 21 Jahren, 24/7 Erfahrungen mit der eigenen Persönlichkeit konnte viel über seine damaligen Erfahrungen in verschiedenen schulischen Institutionen berichten. Wie sich die Schule für ihn angefühlt hat, was ihm gefehlt hat, welche Kompetenzen er gerne unter der Schulgemeinschaft hätte und was ihm geholfen hätte, besser durch diese Zeiten zu kommen. Die positiven Erfahrungen mit einem Schulwechsel in die internationale Schule und die trotzdem extremen Schwierigkeiten mit dem an Neurotypische gerichteten Bildungssystem sowie seine Gedanken über den oft mit Autismus verbundenen Begriff “Masking” waren für das Publikum besonders interessant!

Hristina Hristova – Selbständig im Bereich der Autismus-Einzelförderung (nach dem TEACCH-Ansatz) tätig, berichtete über ihre Erfolge und Misserfolge im Austausch mit Schulen bezüglich einzelner ihrer Klient:innen sowie über ihre Arbeit mit Menschen im autistischen Spektrum. In ihren Berichten konnte erkannt werden, wie groß der Bedarf nach Aufklärung bzgl. des Themas unter Schulpersonal und unserer Gesellschaft im Allgemeinen ist. Die Thematisierung der Rolle, Grenzen und Finanzierung der Einzelförderung sowie die Perspektive von Morgan zum Thema haben weiterhin die Wichtigkeit unserer Mission bestätigt!

Nach einem sehr netten Gespräch über das Thema, durften unsere Vereinsmitglieder über unseren Verein, unsere Ziel und Ideen berichten. Dies hat eine sehr spannende und interessante Diskussion während und nach dem Expert:innengespräch angeregt! 

Wir durften mit viel Lob an unsere Tätigkeit nach Hause gehen! 

Im Anschluss hat eines unserer Vereinsvorstandsmitglieder, Iris Jung – Selbständig im Bereich der Autismus-Einzelförderung (nach dem TEACCH-Ansatz) tätig, einen Artikel zum Thema geschrieben, in dem sie ihre Perspektive sowie den Bedarf nach gesellschaftlicher und schulischer Aufklärung bzgl. Neurodivergenz dargestellt hat. 

Die Ausstellung : https://improperwalls.com/events/amatterofgaze 

Instagram Posts:

Über Morgan Glew: https://www.instagram.com/p/CuCJ4qSsVEl/

Über Hristina Hristova: https://www.instagram.com/improperwalls/?img_index=1 

Über im spektrum: https://www.instagram.com/p/CuCJ4qSsVEl/?img_index=1


Posted

in

by

Tags:

Skip to content